Büroarbeitsplätze – kann das ein wirklich wichtiges Thema für den Arbeitsschutz sein? Gibt es dort wirklich so viele Gefährdungen, dass es sich für die Fachkraft für Arbeitssicherheit lohnt, hier tätig zu werden? Durchaus, denn laut einer Studie des Deutschen Büromöbelforums sind etwa 6 Millionen Bildschirmarbeitsplätze mit Mängeln behaftet.
Mängel, die vielleicht nicht sofort zu Schädigungen führen, doch über die Jahre durchaus Probleme bereiten können. Dabei sind die Grundlagen für den ergonomisch einwandfreien Büroarbeitsplatz seit Jahren bekannt und publik, bei der Umsetzung stößt man in der Praxis jedoch schnell auf Schwierigkeiten: Den optimalen Büroarbeitsplatz gibt es in der Theorie, in der Praxis ist er jedoch schwer umzusetzen. Hier ist es der Raumgrundriss, der zu Zugeständnissen zwingt, dort ist es die persönliche Vorliebe des Mitarbeiters, nicht die ergonomisch optimale Gestaltungsvariante zu wählen.
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2199-7349 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2014 |
Veröffentlicht: | 2014-01-02 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: