Notfallsituationen treten auch im Betrieb überraschend auf – wichtig ist schnelles und richtiges Reagieren. Die Vorbereitung auf den Notfall ist immer von entscheidender Bedeutung. Krisenbewusstsein stellt in erster Linie eine wichtige Voraussetzung für eine wirksame Vorsorge dar. Denn Krisenpläne müssen im Vorfeld erarbeit werden, und ein Frühwarnsystem sollte auf bevorstehende Krisensituationen hinweisen und klare Verhaltensregeln für alle Betroffenen enthalten. Dabei muss Schadensbegrenzung das oberste Gebot sein. Doch auch die Nachbereitung von Krisensituationen (Evaluation) sollte nicht vergessen werden, denn sie lässt Rückschlüsse auf die Anpassung und Verbesserung der Krisenpläne zu.
Die Unfallversicherungsträger unterstützen ihre Mitgliedsbetriebe und deren Beschäftigte bei der Bewältigung von Krisensituationen durch unterschiedliche Hilfestellungen, von denen nachfolgend beispielhaft einige Möglichkeiten aufgezeigt werden.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2009.09.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2199-7349 |
Ausgabe / Jahr: | 9 / 2009 |
Veröffentlicht: | 2009-09-04 |
Seiten 392 - 397
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