In der Zeit komplexer Arbeits- und Prozesswelten werden immer höhere Ansprüche an die Mensch-Computer-Interaktion im Rahmen von Überwachungs- und Steuerungstätigkeiten von Operateuren gestellt.
Erste Ergebnisse einer telefonischen Umfrage bei 31 Leitwartenbetreibern (Feuerwehr, Energie, Security, Mineralöl, Medientechnik, Chemie/Pharmazie, Verkehr, und Stahl) ergeben, dass neue Anforderungen an die Informationsübermittlung bzw. Kommunikation innerhalb von Unternehmen und im interorganisationalen Austausch gestellt werden. Die Gründe dafür sind u. a.
– neue Automatisierungstechniken mit verstärkten Sicherheitsauflagen,
– Bündelungen von Arbeitsaufgaben und erhöhte Interaktionen innerhalb verschiedener Einheiten und mit externen Organisationen sowie
– innerbetriebliche Umorganisationen und Flexibilisierungen im Workflow.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2016.09.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2199-7349 |
Ausgabe / Jahr: | 9 / 2016 |
Veröffentlicht: | 2016-08-30 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: