Das Thema „Informationssicherheit“ zum Schutz sensibler Informationen und Daten findet mittlerweile in den meisten Unternehmen die erforderliche Beachtung.
Entsprechende Unterweisungen, Schulungen und Trainings der Mitarbeiter werden durch die verantwortlichen IT- und Datenschutzmanager geplant und durchgeführt. Von der Geschäftsführung werden für die jeweiligen Arbeitsplätze Verhaltensgrundsätze und Sicherheitsmaßnahmen für den täglichen Umgang mit sensiblen elektronischen und nichtelektronischen Daten schriftlich und verbindlich festgelegt.
Auf Geschäftsreisen werden diese Verhaltensgrundsätze und Sicherheitsmaßnahmen jedoch häufig außer Acht gelassen bzw. vernachlässigt. Dies ist nicht nachvollziehbar, denn gerade Geschäftsreisende führen meist zahlreiche wich tige und sensible Firmeninformationen mit sich, die für Konkurrenzfirmen, Geschäftspartner oder fremde Regierungen sehr wertvoll sind.
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